CDU-Kreisverband Münster e.V.

01.04.2011, 08:10 Uhr
Gute Nachricht aus Düsseldorf – Münster wird Optionskommune
Arbeitsvermittlung in kommunaler Verantwortung

„Münster wird Optionskommune, d.h. die Stadt ist zukünftig für die Vermittlung von Arbeitssuchenden selbst zuständig und nicht mehr die Bundesanstalt für Arbeit. Jetzt kann die Stadt Münster für ihrer Bürgerinnen und Bürger ihre Kompetenzen auch in diesem Feld noch besser einbringen“, so die Reaktion des CDU-Fraktionsvorsitzenden Heinz-Dieter Sellenriek.

Die CDU-Fraktion hatte sich im Herbst 2010 sehr intensiv mit der Frage befasst, ob Münster diesen Weg gehen solle. „Wir haben uns sehr klar für die Option entschieden, da wir davon überzeugt sind, dass die Angebote für Arbeitsvermittlung und Hilfe zum Leben am besten in einer Hand liegen. Darüber hinaus hat die Kommune die größte Kompetenz in Fragen rund um kommunale Fragen und Strukturen“, so Heinz-Dieter Sellenriek. Jetzt komme zwar auf die Stadtverwaltung die Aufgabe der Umstellung zu, doch die CDU-Fraktion sei fest davon überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Herausforderung gut bewältigen könnten.