11.05.2017, 21:51 Uhr
Landtagsabgeordneter Rickfelder besucht Pfadfinder
Gut Pfad in Münsters Norden
Am Leitertreffen der Pfadfinder der DPSG Sankt Franziskus nahm der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Rickfelder am Montag teil. In gemütlicher Runde berichteten die Pfadfinderleiter von den gemeinsamen Freizeitaktivitäten des Stammes und dem Jahresthema 2017  "Europa".
"Ich finde es beeindruckend, dass hier so viele junge Menschen ihre Freizeit dazu nutzen, Kindern und Jugendlichen den Weg in ein verantwortungsvolles Leben zu zeigen", zeigte sich Rickfelder begeistert von so viel Engagement. Passend zum Thema "Europa" der Pfadfinder, die ihr Sommerlager dieses Jahr in Konstanz am Bodensee aufschlagen werden, konnte Rickfelder zudem direkt den Kontakt zum münsterschen Europaabgeordneten Markus Pieper (CDU) herstellen. So kann das Sommerlager der Pfadfinder getreu dem Jahresthema durch einen Besuch des Europaparlaments in Straßburg bereichert werden.

Rickfelder, der in seiner Kindheit selbst 10 Jahre Pfadfinder in Handorf war, durfte sich zudem in das Freundschaftsbuch der 7-10 jährigen Wölflinge des Stammes eintragen. Im Anschluss beantwortete er die Fragen der Pfadfinder zu Themen der Inneren Sicherheit und dem Alltag eines Landtagsabgeordneten in Düsseldorf.