10.10.2013, 14:04 Uhr
Benning und Ediger freuen sich auf Freigabe des Oberortes
Fahrbahn könnte Anfang November freigegeben werden
„Das ist endlich die ersehnte, gute Nachricht“, freut sich Bundestagsabgeordnete Sybille Benning. Nach Gesprächen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW zum Baufortschritt an der Landstraße Oberort (L 529) konnte die erfreuliche Botschaft zur Freigabe der Fahrbahn im November übermittelt werden. Demnach sind für Ende Oktober die abschließenden „Schwarzarbeiten“ (Aufbringung der Asphaltdecke) vorgesehen, sodass, wenn alles gut gehen würde, die Straße zwischen Roxel und Albachten nach den Herbstferien für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben werden könne. Dies würde wieder zu Normalzuständen in den Stadtteilen Roxel und Albachten führen, die seit der Sperrung des Oberortes sehr über starke Verkehrsbelastungen auf vielen Nebenstrecken zu klagen hatten.
Gemeinsamt mit ihrem Albachtener Ratskollegen Wolfhard Ediger zeigte sich Benning erleichtert, dass die nunmehr über dreißig Jahre andauernden Anstrengungen der Ortsunionen Albachten und Roxel endlich von Erfolg gekrönt werden. „Selbstverständlich schließen wir alle daran im Regionalrat beteiligten Parteien ausdrücklich mit ein“, so Benning. „Wir haben sehr lange auf diese Realisierung gewartet“, so Wolfhard Ediger „und sind froh, dass es nach den ärgerlichen Verzögerungen jetzt wohl zu einem Abschluss der Arbeiten kommt“. Die ursprünglich für August geplante Fertigstellung des Oberortes hatte sich wegen verschiedener Unwägbarkeiten verzögert.  Der spätere Baubeginn ob des harten Winters, Neuverlegung von Versorgungsleitungen, Altlasten- und Kampfmittelbeseitigung sowie eine tiefer zu gründende Fahrbahn hätten zu Verzögerungen von nahezu drei Monaten gesorgt. Erfreut zeigten sich die Christdemokraten, dass der lang ersehnte und bereits in den 70er Jahren vom ehemaligen Albachtener Bürgermeister Günter Schulze Blasum geforderte Radweg endlich realisiert werden konnte.