06.06.2014, 13:21 Uhr
Beiträge in der gesetzlichen Kranken-versicherung sinken und werden gerechter
Zum heute vom Deutschen Bundestag beschlossenen Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der gesetzlichen Krankenversicherung erklärt Sybille Benning MdB:
"Der allgemeine Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung wird von 15,5 auf 14,6 Prozent um 0,9 Prozentpunkte abgesenkt. Dies ist eine gute Nachricht für alle gesetzlich Krankenversicherten in Münster."

"Der Arbeitgeber-Anteil bleibt weiterhin bei 7,3 Prozent festgeschrieben, um einen Anstieg der Lohnzusatzkosten zu vermeiden, Arbeitsplätze zu sichern, und die positive wirtschaftliche Entwicklung nicht zu gefährden.

Das System einkommensunabhängiger Zusatzbeiträge wird zudem abgeschafft. Es wird umgewandelt in ein für die einzelnen Versicherten gerechteres System einkommensabhängiger Zusatzbeiträge, die nun kassenindividuell erhoben werden.

Die Krankenkassenmitglieder können durch ihr Sonderkündigungsrecht die Krankenkasse wechseln, wenn die Krankenkasse Zusatzbeiträge erhebt oder erhöht. Damit werden die Krankenkassen motiviert, ihre Zusatzbeiträge möglichst gering zu halten, indem sie gut und effizient wirtschaften und eine qualitativ gute Versorgung anbieten."