29.08.2014, 14:10 Uhr
Wenn es soweit ist: Den letzten Weg würdevoll gehen
Sybille Benning regt an, sich am Tag der offenen Tür im Johannes-Hospiz am Samstag, den 30. August 2014, selbst zu informieren

„Unser aller Leben ist endlich. Das wissen wir, und trotzdem setzen wir uns nicht gern damit auseinander.“ So Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU). „In unserer Gesellschaft werden wir immer älter. Nicht alle von uns bleiben bis zum Schluss gesund. Sehr vielen Menschen ist wichtig, in allen Lebenslagen selbstbestimmt über das eigene Schicksal entscheiden zu können. Einige denken in diesem Zusammenhang auch daran, das eigene Ende selbst zu bestimmen. Auf der politischen Agenda stehen daher unter anderem künftige Regelungen zum assistierten Suizid.

Für sich selbst entscheiden kann man am besten, wenn man gut informiert ist. Im Johannes-Hospiz in Münster-Mauritz werden Menschen seit 15 Jahren auf ihrem letzten Weg begleitet. Im Mittelpunkt steht, dass der Einzelne und seine Familie dabei unterstützt werden, die verbleibende Zeit in Würde zu verbringen. Den vielen Ehrenamtlichen, die hier in großartiger Weise menschlichen Beistand leisten, danke ich auf diesem Wege sehr herzlich.
Ich wünsche mir, dass die Palliativmedizin die Deutschland im Allgemeinen und die Arbeit der Hospize im Besonderen weiter ausgebaut werden. Münster hat derzeit zwei Häuser, neben dem Johannes-Hospiz auch das Lebenshaus in Münster-Handorf. Wer sich selbst überzeugt, was dort geleistet wird, verliert möglicherweise etwas davon, was für viele bei dem Gedanken ans Sterben das Schlimmste ist: die Angst. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn viele Münsteranerinnen und Münsteraner die Gelegenheit wahrnehmen würden, sich beim Tag der offenen Tür im Johannes-Hospiz selbst darüber zu informieren, welche Hilfen es für Betroffene und Angehörige in unserer Stadt gibt.“

Tag der offenen Tür im stationären Johannes-Hospiz Münster
Samstag, 30. August 2014 von 13.00 Uhr bis 18:00 Uhr im Garten des Johannes-Hospizes, Hohenzollernring 66, 48145 Münster-Mauritz