15.09.2014, 11:05 Uhr
Sybille Benning empfängt Mitglieder des Zoovereins
Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU) hieß eine Besuchergruppe aus der Heimat im Reichstag willkommen. Sie berichtete von ihrem Arbeitsalltag in Berlin, ihrem vollen Terminkalender und ihren gesammelten Eindrücken im ersten Jahr als Bundestagsabgeordnete. Besonders ging sie auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Ausschüsse für Bildung sowie Umwelt, in den sie Mitglied ist, ein. Dabei konnte sie auf Beispiele aus der vorangehenden Haushaltswoche zurückgreifen. So verwies sie auf den Erfolg der Bundesregierung, einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren, der ohne neue Schulden auskommt und dennoch zukunftsweisenden Investitionen – gerade auch im Bildungsbereich - eine große Bedeutung zumisst.
 Anschließend entwickelte sich ein offenes Gespräch, in dem Benning sich den Fragen der Besucher stellte. Diese deckten ein breites Spektrum an Themen in ihrem Fachgebiet der Bildungspolitik ab – von Chancen und Schwierigkeiten der Inklusion über die große Bedeutung berufsbegleitender Bildung bis hin zur Bafög-Neuregelung war alles vertreten.
Benning hob positiv die heterogene Zusammensetzung der Gruppe hervor – ca. 50 Männer und Frauen aller Altersklassen waren gekommen, um sich ein Bild von ihrer Tätigkeit im Bundestag zu machen. Was sie eint, ist ihr Engagement für den Zooverein Münster, in dem die Abgeordnete auch selbst seit Jahren Mitglied ist. So wurde zum Abschluss des Gespräches nicht nur über Fraktionssitzungen und parlamentarische Arbeitsgruppen gesprochen, sondern auch über Loris und den Orang Utan-Nachwuchs gefachsimpelt.