08.04.2015, 11:39 Uhr
Jugendliche diskutieren über Europas Rolle als Friedensstifter

„Münster, als Stadt des Westfälischen Friedens ist sicher einer der besten Orte, um das Thema ´Frieden in Europa – Europa als Friedensstifter?´ aufzubereiten“, weist Bundestagsabgeordnete Sybille Benning auf eine Veranstaltung des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. hin.

Vom 9. bis zum 12. April sind neun Schuldelegationen in Münster zu Gast, um sich im Rahmen einer regionalen Auswahlsitzung für die 25. Nationale Auswahlsitzung in Passau im Frühsommer 2015 qualifizieren können. Aus den besten Delegationen aller Regionalen Auswahlsitzungen werden dort zwei ausgewählt, um das EJP auf den kommenden Internationalen Sitzungen des europäischen Dachverbandes European Youth Parliament, in u.a. Dublin und Belfast im Frühjahr 2016 zu vertreten.

„Über 100 Jugendliche werden in Münster darüber diskutieren, wo die Aufgaben der Europäischen Union in einer globalisierten und konflikterfüllten Welt im Bereich der Konfliktprävention und Friedenssicherung liegen, berichtet Sybille Benning.

In den Feldern Kommunikation, Ausschussarbeit und parlamentarische Vollversammlung müssen die Gruppen mit Überzeugungskraft, Stärke der Argumentation, Kooperation in der Gruppe, Ideenreichtum bei der Formulierung der Vorschläge, Spontaneität und sprachlicher Kompetenz eine unabhängige Jury von ihren Ideen und Konzepten überzeugen.

„So können wieder einmal von Münster aus wichtige friedenspolitischen Impulse ausgehen, die wir gerade auch in der heutigen Zeit benötigen“, unterstreicht Sybille Benning.

Aus Münster nimmt eine Delegation des Geschwister-Scholl-Gymnasiums teil, die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Markus Lewe übernommen.