22.07.2016, 15:28 Uhr
MS Wissenschaft bringt das Meer nach Münster
 Die Welt der Meere und Ozeane ist faszinierend. In diesem Jahr sind sie Thema der „MS Wissenschaft“ Das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung liegt vom 30.Juli bis 1. August 2016 in Münster vor Anker.

Sybille Benning (CDU),  Bundestagsabgeordnete für Münster, freut sich: „Um auf dieser Mitmach-Ausstellung seine persönliche Tiefseeexpedition zu beginnen, ist keine weite Anreise nötig. Auf seiner großen Deutschlandtour kommt das Schiff zu uns, fast vor die Haustür, und bringt das Meere nach Münster.“

Auf dem 100 Meter langen schwimmenden Science-Center können viele Fragen beantwortet werden. Wie sieht ein tropisches Korallenriff aus? Wie funktioniert nachhaltiger Fischfang? Welche Kreaturen leben in tausenden Metern Tiefe in absoluter Dunkelheit? Auch digitale Forschung ist mit an Bord.
Mit einer „Oculus-Rift“-Brille lässt, sich dank virtueller Realität, ein tropisches Korallenriffe lebensecht aus  Taucherperspektive betrachten.
Die Ausstellung macht außerdem anschaulich und verständlich, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben oder wie Ozeane sinnvoll genutzt werden können, ohne sie auszubeuten.