28.10.2016, 11:57 Uhr
Benning besucht mit Kollegen aus dem Bundestag EUREGIO
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Fokus von CDU-Abgeordneten und Vertretern der niederländischen Schwesterpartei CDA
Am 26. Oktober hat eine Delegation von CDU-Abgeordneten aus dem Bundestag und Vertretern der niederländischen Schwesterpartei CDA die Geschäftsstelle der EUREGIO besucht. Mit dabei waren die Abgeordneten Sybille Benning, Karl Schiewerling, Johannes Röring, Jens Spahn, Albert Stegemann, und von niederländischer Seite Karl Kiel (Vorsitzender CDA-CDU) sowie Gerard Nederpelt vom Arbeitgeberverband WGV Zorg en Welzijn. Die Abgeordneten kommen selbst aus der Grenzregion und kennen die besonderen Probleme aber auch die Chancen somit aus eigener Erfahrung. „EUREGIO ist eine starke Region in Europa.“, ist Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning überzeugt. „Durch erweiterte grenzüberschreitende Kooperation kann sie noch stärker werden.“
Die Besucher sprachen mit dem Vorsitzenden der EUREGIO Rob Welten, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der EUREGIO Landrat Dr. Kai Zwicker sowie der Geschäftsführerin Dr. Elisabeth Schwenzow über aktuelle Entwicklungen in Europa und ihre Bedeutung für die Grenzregion. Die Stärkung des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes stand ebenfalls im Fokus. Gerard Nederpelt, Geschäftsführer des niederländischen Arbeitsgeberverbandes WGV Zorg en Welzijn erläuterte, welche Hürden derzeit noch bei der Anerkennung von Abschlüssen im Bereich der Pflege bestehen. Die Politiker unterstrichen auch die Notwendigkeit von guten grenzüberschreitenden Verkehrsanbindungen. „Wir als Münsterlandabgeordnete laden Vertreter aus der Grenzregion ein, mit uns in Berlin zu besprechen, wie wir konkret bei den Themen Anerkennung von Abschlüssen und grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen unterstützen können“, bietet Karl Schiewerling, Vorsitzender der Münsterlandrunde der CDU im Deutschen Bundestag, Abgeordneten der EUREGIO an. Der Ball wird gerne aufgegriffen.