23.12.2016, 15:16 Uhr
Weihnachtsgrüße von Sybille Benning MdB
Für diesen stillen Moment Ihnen allen ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die Gelegenheit vor den Feiertagen nutzen, um mich bei Ihnen für die vielfache Unterstützung, die stets sehr konstruktive Kritik und das gute Miteinander bedanken. Ich bin froh einen Wahlkreis in Berlin vertreten zu dürfen, dessen Bürgerinnen und Bürger sich stets engagiert in den demokratischen Prozess einbringen. Dafür sei Ihnen allen herzlich gedankt.

Kurz vor Weihnachten schockiert uns der Terroranschlag in Berlin. Er trifft uns an einem Ort, an dem wir zur Adventszeit zusammenkommen - das Leben feiern. Mit unserer Familie, unseren Freunden ist es ein Ort des Beisammenseins. In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken und Gebete bei den Opfern und ihren Angehörigen sowie bei den vielen Verletzten, für die wir hoffen, dass sie bald wieder gesund werden.

Eines sollten wir uns immer wieder vor Augen halten: Wir stehen zusammen. Wir werden uns nicht von der Angst leiten lassen, die uns auf unsichere Wege führt. Unsere Politik folgt der Vernunft und der Bestimmtheit, all die uns zur Verfügung stehenden Mittel des Rechtsstaates zu nutzen, um uns gegen diejenigen zu stellen, die unsere Freiheit und unser Miteinander bedrohen.

Viele Geschehnisse im Jahr 2016, wie der Brexit, die Präsidentschaftswahl in den USA sowie die Terroranschläge in Brüssel, in Istanbul und in Berlin, stellen uns vor neue und schwierige Herausforderungen. 2017 gilt es daher mit Geschlossenheit, Zusammenhalt und einem starken politischen Führungsstil Lösungen zu finden, die unser Deutschland, unser Europa und seine Werte schützen. Gleichzeitig denken wir in diesen Tagen auch an die vielen Menschen in Aleppo, die um ihr Leben fürchten und ihre Heimat verloren haben. Die Weltgemeinschaft steht auch hier vor der Herausforderung in den Krisengebieten endlich wieder Frieden einkehren zulassen.

Für diesen stillen Moment wünsche ich Ihnen und ihrer Familie von ganzem Herzen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsreichen Übergang in das neue Jahr 2017.

Sybille Benning