JU Münster hat neuen Vorstand gewählt - Blöcher bestätigt

Auf der Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Münster am 14.12.2021 wählten die Münsteraner Mitglieder ihren neuen Vorstand. Nach einem umfangreichen Rückblick auf die politische Arbeit der Jungen Union in den letzten Wahlkämpfen wurde Hagen Blöcher nach fast zweijähriger Erfahrung in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt.

Senioren Union Münster lehnt Teilfortschreibung 3. Nahverkehrsplan Stadt Münster ab

Zu der Vorlage kann man nur sagen: „Alter Wein in neuen Schläuchen“. Ein misslungener Verkehrsversuch wird den Menschen unserer Stadt durch sprachliche Akrobatik als positives Ergebnis erklärt. Es werden Minuten Zeitersparnis vorgerechnet, die Zeit, die für einen Umstieg benötig wird, ist aber nicht erkennbar.

Haben die Planer beim Blick auf den Zeitgewinn die zeitlichen Nachteile durch die
Beschwernisse eines Umstiegs übersehen?

Statement von Simone Wendland zum Bundesparteitag

„Das war ein starker Auftritt von Friedrich Merz. Mit diesem Hammer-Ergebnis hat er viel Rückenwind und die Unterstützung der ganzen Partei. Armin Laschet ist es erneut gelungen, einen schwierigen Übergang gut zu gestalten und zu moderieren.

Vor CDU-Bundesparteitag: Simone Wendland ist zuversichtlich

Die neue CDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland ist zuversichtlich, dass vom Bundesparteitag ihrer Partei am Samstag ein „klares Signal der Erneuerung“ ausgeht. „Die CDU wird weiblicher und jünger“, sagte Wendland. Es sei abzusehen, dass zwei Drittel bis drei Viertel der Positionen in Präsidium und Bundesvorstand neu besetzt würden.  Vier von fünf Stellvertreterposten würden von neuen Personen übernommen, bei den Präsidiumsmitgliedern werde wohl die Hälfte ausgetauscht. Sie gehe davon aus, dass auch die Rolle von Frauen in der Parteiführung deutlich gestärkt werde.

Wendland und Küppers: Land fördert Zentrum Gremmendorf

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Entwicklung des Zentrums Gremmendorf mit 89.100 Euro. Das hat jetzt die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland mitgeteilt. Das Geld stammt aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“, das die Landesregierung zur Abfederung von Corona-bedingten Entwicklungen wie Ladenschließungen aufgelegt hatte.

Wendland gratuliert Senioren-Unions-Chefin Dr. Peus-Bispinck zu „Merkel-Amtszeit“

Die stellv. Vorsitzende der Senioren-Union der CDU Münster, Erika Gericke und die neue CDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland haben der Vorsitzenden der Senioren-Union in Münster, Dr. Gabriele Peus-Bispinck zu ihrem 15jährigen „Dienstjubiläum“ gratuliert. „Ihre Amtszeit fällt ziemlich genau mit der von Angela Merkel als Bundeskanzlerin zusammen“, sagte Wendland.

Simone Wendland MdL führt CDU Münster

Auf der Kreismitgliederversammlung am vergangenen Samstag wählten die Mitglieder der CDU Münster die Landtagsabgeordnete Simone Wendland MdL zur neuen Vorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Hendrik Grau.

Wendland setzte sich dabei mit 131 zu 94 Stimmen gegen Dr. Markus Johow durch.

50 Weihnachtstüten für Wohnungslose

CDU besucht Tagestreff an der Von-Esmarch-Straße

Kommunale CDU-Sozialpolitiker haben kurz vor Weihnachten den vom Arbeiter-Samariter-Bund betriebenen Tagestreff für Wohnungslose in der Sporthalle der früheren Wartburgschule an der Von-Esmarch-Straße besucht. Tobias Jainta, Peter Wolfgarten und Richard-Michael Halberstadt überbrachten 50 Tüten mit Kaffeebechern, Strümpfen, Süßigkeiten und FFP2-Corona-Schutzmasken. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung gab es ein herzliches Dankeschön und eine große Tafel Schokolade.

JU Testzentrum sammelt 9.000 Euro für gemeinnützige Zwecke

Das von Mitgliedern der JU Münster betriebene Testzentrum auf der Sentruper Höhe hat insgesamt Einnahmen von 9.000 Euro generiert und diesen an verschiedene Vereine und soziale Träger gespendet. Von Mai bis August hatten insgesamt 15 Mitglieder der JU Münster ehrenamtlich das Testzentrum auf der Sentruper Höhe betrieben und kostenlose Bürgertests angeboten.

Senioren-Union Münster wirbt für Mitgliederbefragung

Die CDU-Mitglieder sollten sich aus Sicht der Senioren-Union in großer Zahl an der am Wochenende begonnenen Mitgliederbefragung beteiligen. „Es kommt jetzt darauf an, die Zusammengehörigkeit innerhalb der Partei erneut unter Beweis zu stellen und dem künftigen Parteivorsitzenden einen starken Vertrauensbeweis und eine entsprechend hohe Legitimation mit auf den Weg zu geben“, appelliert die Vorsitzende der Senioren-Union, Dr. Gabriele Peus-Bispinck, in Münster.

SPD will Musik-Campus kaputtreden

Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Simone Wendland hat der SPD vorgeworfen, den Musikcampus kaputtreden zu wollen, bevor überhaupt konkrete Pläne auf dem Tisch liegen. „Die SPD tut so als ob man jetzt bereits die Betriebskosten kennen müsste, dabei geht es aktuell um eine vertiefende Raum- und Standortanalyse im Bereich Hittorfstraße“, sagte Wendland.

CDU-Chef äußert sich zu Gedenk-Eklat um Volkstrauertag

„Auf solche Vereine können wir stolz sein“

Der grüne Bezirksbürgermeister von Hiltrup Wilfried Stein weigert sich eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages durchzuführen. Für Münsters CDU-Chef Hendrik Grau ist das ein Tabubruch. „Umso wichtiger ist das sichtbare Zeichen der örtlichen Vereine das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft selbst zu organisieren.“

Senioren Union in Münster erwartet hohe Beteiligung an Mitgliederbefragung

Nach der Entscheidung der CDU für eine Mitgliederbefragung über den nächsten Parteivorsitz fordert die Senioren-Union in Münster eine breite Mobilisierung der Basis für eine hohe Wahlbeteiligung. „Die Abstimmung muss die Motivation und den Zusammenhalt der 400 000 Unionsmitglieder zeigen“, sagte die Kreisvorsitzende der Senioren-Union der CDU, Dr. Gabriele Peus-Bispinck in Münster.

Bezirkstagung der CDU-Senioren Union Bezirksverband Münsterland am 25.10.2021

Pressemitteilung über Neuwahlen

Am 25. Oktober fand die erste Bezirkstagung der CDU-Senioren Union nach der Pandemie in Dülmen statt.

Die Bezirksvorsitzende der Senioren Union Astrid Birkhahn begrüßte die erschienenen Delegierten.

Besonders begrüßte sie den Gastredner Herrn Dr. Joachim Reidegeld, Kreisdechant und Geistlicher Rat des Bundes Katholischer Unternehmer zu einem Vortrag zum Thema „Zwischen gesellschaftlichem Wandel und Bewahrung der Schöpfung. Wie können wir unsere Welt verantwortungsvoller gestalten?“.

Parkverbote auf der Sentruper Höhe deutlich machen

CDU setzt sich für gefahrfreies Abbiegen an Straßenkreuzungen ein

Münster – CDU-Ratsherr Tobias Jainta (rechts im Bild) setzt sich auf der Sentruper Höhe dafür ein, dass in der Kreuzung Schmeddingstraße/Schulteweg das Parkverbot durch eine Zickzack-Linie oder Sperrfläche für alle Verkehrsteilnehmer sichtbarer gemacht wird.

Vorstandswahlen in der OU Gelmer / Dyckburg

Markus Deitermann bleibt Vorsitzender der CDU-Ortsunion Gelmer / Dyckburg

Markus Deitermann bleibt Vorsitzender der CDU-Ortsunion Gelmer / Dyckburg. Die Mitglieder der Ortsunion bestätigten ihn ebenso einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt wie seine Stellvertreter Robert Neuhaus und Raimund Mölders.

Stefan Nacke in den CDU-Landesvorstand gewählt

Münsters Bundestagsabgeordneter Dr. Stefan Nacke wurde beim Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalens als Beisitzer in den neuen Landesvorstand gewählt. Nacke, der erstmalig kandidiert hatte, möchte insbesondere seine sozialethische Perspektive und Verbandserfahrung, u.a. als Vorsitzender des Kolpingwerks NRW, aber auch als Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, in die Arbeit mit einbringen. „Ich freue mich sehr, mich nun im Landesvorstand für Nordrhein-Westfalen engagieren zu können. So kann ich den erfolgreichen Weg für unser Land, den ich über vier Jahre als Landtagsabgeordneter mitgestaltet habe, fortsetzen, erklärt Nacke.

CDU Münster will Parteibasis verstärkt beteiligen

"Wir müssen jedes einzelne Mitglied erreichen"

Die CDU Deutschlands befindet sich in einer schwierigen Phase. Der schwache Bundestrend hat bei der Bundestagswahl auch Münster nicht verschont. Münsters CDU-Chef Hendrik Grau will darum jetzt wissen, wie sich die Parteibasis die Zukunft der CDU vorstellt. Wichtig sei es dabei, sich nicht auf kurzfristige personelle Fragen, sondern auf nachhaltig wirkende inhaltliche Themen zu konzentrieren.

CDU gratuliert Nacke zum Einzug in den Bundestag

Lieber Stefan Nacke, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Einzug in den Deutschen Bundestag! Du hast ihn dir mehr als verdient!

Wir freuen uns sehr, dass du für die kommenden vier Jahre Münster in Berlin vertreten wirst und wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deiner neuen Aufgabe!
Gleichzeitig danken wir dir, liebe Sybille Benning, für deine tolle Arbeit als Bundestagsabgeordnete in den vergangenen Jahren!