CDU-Abgeordnete im Gespräch mit Verkehrsminister Hendrik Wüst

Zu einem ausführlichen Austausch trafen sich die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning und die beiden Landtagsabgeordneten Simone Wendland und Stefan Nacke mit dem NRW- Verkehrsminister Hendrik Wüst im Düsseldorfer Landtag. In dem Gespräch der Unionspolitiker aus Münster ging es um wichtige Verkehrs-Infrastrukturmaßnahmen für die Stadt, wie die ICE-Anbindung und den Ersatz-Neubau der Brücke des Zubringers von der B51 zur A1/A43. Die Beteiligten waren sich ferner einig, dass der kürzlich angekündigte Teilausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen nun zeitnah umgesetzt werden muss. Durch den Ausbau kann eine bessere Taktung der Eurobahn, Pünktlichkeit der Fernzüge und der Anschluss des Rhein-Ruhr-Express (RRX) von Dortmund nach Münster erzielt werden. Essentielle Punkte, um die Situation der Pendler zu verbessern und die Anbindung der Region über diese wichtige Nord-Süd-Achse zu befördern.

220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freut sich sehr, mitzuteilen, dass die Stadt Münster 220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche erhalten wird. "Das sind wirklich hervorragende Neuigkeiten für die Dominikanerkirche, die mit dem Pendel von Gerhard Richter dieses Jahr ja schon eine besondere Aufwertung erlebt hat. Ich bin froh, dass dieses für unsere Stadt so prägende Bauwerk bedacht worden ist. Die Mittel sind natürlich sehr willkommen, um die Pflege des Denkmals weiter zu gewährleisten", so die CDU-Abgeordnete.

Sybille Benning MdB zum teilweisen Ausbau der Schienenstrecke Münster-Lünen

Definitiv: Münster-Lünen wird gebaut!

„Gute Nachrichten für Münster: Der Ausbau der Schienenstrecke Münster-Lünen wird kommen“, freut sich Sybille Benning, Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster. Gemeinsam mit dem Obmann im Verkehrsausschuss Reinhold Sendker und ihren CDU-Münsterlandkollegen, hatte Benning jahrelang entschlossen für den Ausbau gekämpft. „Dass der Ausbau kommt, ist dringend notwendig. Münster als Oberzentrum im Münsterland und Heimat vieler Hidden Champions braucht eine gute - auch internationale - Erreichbarkeit“, betont Benning.

Daumen hoch für den Ausbau des Bildungsstandortes Münster

Die CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning und der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Nacke zur Stärkung der Volkshochschule

„Die CDU Münster unterstützt die Initiative der CDU-Ratsfraktion für den Ausbau des Volkshochschulstandortes Münster“, so die CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning.

„Ich freue mich, dass wir in Münster nach jahrelanger Diskussion endlich konkret werden, um die Rahmenbedingungen für eine modernere und zeitgemäße Unterbringung der VHS zu schaffen.“

Stefan Nacke, der Landtagsabgeordnete für Münster-Süd und Weiterbildungsbeauftragte seiner Fraktion, ergänzt: „Wichtig ist für uns aber nicht nur die Modernisierung der jetzigen Räumlichkeiten, sondern vielmehr ein neuer, zentraler Standort. Wir möchten die bewährte Weiterbildungsstätte Volkshochschule zu einem Bildungs-Campus für Münster weiterentwickeln.“

Wettbewerb um CDU-Vorsitz

Benning fordert stärkere Beteiligung durch Regionalkonferenzen

Eine stärkere Beteiligung der Mitglieder, fordert Sybille Benning, Kreisvorsitzende der CDU Münster, bei der Wahl einer neuen bzw. eines neuen Vorsitzenden der CDU Deutschland. Diese erfolgt durch Delegierte im Rahmen des Bundesparteitages im Dezember. „Wir sprechen viel über eine stärkere Einbindung der Basis, jetzt besteht dazu eine sehr gute Gelegenheit“, so Sybille Benning, die ganz konkret Regionalkonferenzen fordert. „Dort können sich die Bewerberinnen und Bewerber um die Nachfolge von Angela Merkel vorstellen und den Fragen der Mitglieder stellen.“ Dieses Verfahren – für das es gute Beispiele gebe – stärke nicht nur den innerparteilichen Diskurs, sondern mache auch für die Öffentlichkeit deutlich, wie der künftige Kurs der CDU aussehen könne. „Transparenz, Beteiligung und Diskussionsfreude waren zwar immer wichtige Prinzipien unserer Partei, können und müssen aber weiter gestärkt werden. So können wir verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.“

Sybille Benning: Der aktuelle OECD-Bericht macht klar: wir brauchen eine Stärkung der frühkindlichen Bildung und der außerschulischen Lernorte.

Sybille Benning, CDU-Bundestagsabgeordnete für Münster, zum aktuellen OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick“ (Originaltitel: Education at a Glance“): „Mir ist besonders wichtig, dass Kindertagesstätten für ihre wichtige Aufgabe viel besser ausgestattet werden – sowohl finanziell als auch personell. Denn bereits vor einigen Jahren ist die frühkindliche Bildung stärker in den Fokus gerückt, was wichtig und notwendig war. Im Kindergarten werden bereits wichtige Grundsteine für den späteren Bildungserfolg gelegt. Darüber hinaus bietet er Chancen, den Einfluss des familiären Hintergrunds zu minimieren.“ Weiter fordert Benning: „Darüber hinaus ist eine noch bessere soziale Durchmischung von Schulen erforderlich, damit alle Schüler von gleichwertigen Chancen und Lernumgebungen profitieren können. Außerdem müssen außerschulischer Lernorte, die beruflichen Bildung und die Rolle von Frauen in der Wissenschaft allgemein und in MINT-Fächern gestärkt werden.
Das ist für mich die Konsequenz aus dem OECD Bericht, denn auch wenn es viele positive Entwicklungen gibt, müssen einige Maßnahmen der Länder und des Bundes noch aktiver und nachhaltiger umgesetzt werden.“

Zu dem Thema Direktversicherungen (WN vom 12.10.18 S. 2) äußert sich Sybille Benning wie folgt

„Gerade innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird das Thema diskutiert. Auch von mir wurde dieser Sachverhalt mit entsprechendem Nachdruck im politischen Berlin forciert. Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 4. September diesen Jahres ist erstmals die doppelte Verbeitragung für solche Bürgerinnen und Bürger, welche nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses weiterhin auf eigene Kosten in die betriebliche Altersvorsorge eingezahlt haben, als nicht verfassungskonform erklärt worden. Dies ist ein wichtiger Schritt, da er für viele Betriebsrentner eine Rückerstattung der bereits gezahlten Beträge bedeutet. Dennoch werden Lösungsoptionen für die von diesem Beschluss des Bundesverfassungsgericht nicht betroffenen Betriebsrentner weiterhin auch von Seiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion diskutiert.

Sybille Benning gratuliert: Gemeinsames Projekt von EVORION Biotechnologies GmbH und der WWU Münster erhält 1.5 Millionen Euro Bundesmittel

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning gratuliert der EVORION Biotechnologies GmbH und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ganz herzlich zur Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung! Das BMBF fördert das Projekt „KMU-innovativ-21: EvoCell – Entwicklung einer multiparametrischen Zellanalysetechnologie für die Erforschung und Entwicklung zellbasierter Therapien“ im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Nationale Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030“ mit Bundesmitteln in Höhe von 1.533.601 Euro. Der Förderzeitraum begann am 1. September 2018 und endet am 31. August 2021.

Ziel des Projektes ist es, eine innovative Analysetechnologie für die Etablierung und Bewertung von Immuntherapien bei Tumorerkrankungen zu entwickeln. Die Technologie hat das Potential, Therapien wirksamer zu machen, Nebenwirkungen zu verringern und Behandlungsmethoden besser auswertbar zu machen. „Die Bewilligung dieser Fördergelder ist eine Anerkennung der wichtigen Arbeit, die die EVORION Biotechnologies GmbH und die WWU Münster leisten. Das BMBF hat erkannt, dass ihr Projekt wertvolle neue Instrumente für die Behandlung von Tumorerkrankungen hervorbringen kann,“ so die Abgeordnete Sybille Benning.

Eine hervorragende Nachricht für unsere WWU und ganz Münster

Gerade wurden in Bonn von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek die Ergebnisse des millionenschweren Exzellenzwettbewerbs um die Cluster-Anträge bekanntgegeben. Von insgesamt 88 Anträgen sind allein 2 Anträge von der Universität Münster siegreich hervorgegangen. Mittlerweile ein Seriensieger ist das Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster. Neuhinzugekommen ist das neue Cluster im Bereich Mathematik "Dynamik - Geometrie - Struktur". Dazu sagt Sybille Benning: "Eine hervorragende Nachricht für unsere WWU und ganz Münster! Herzliche Glückwünsche gehen aus dem Bundestag an den Rektor Johannes Wessels und sein Team. Es ist auch ein großartiger Teamerfolg! Die Förderung von mindestens zwei Clustern ist Grundvoraussetzung, um sich mit einem Gesamtkonzept als "Exzellenzuniversität" bewerben zu können. Viel Glück!"

Sybille Benning MdB zur Wahl von Ralph Brinkhaus als Fraktionsvorsitzendem

Neuer Teamgeist für die Regierungsarbeit

„Der Blick geht nach vorne!“, betont Sybille Benning, CDU-Bundestagsabgeordnete für Münster. „Ich danke Volker Kauder für seine intensive Arbeit in den letzten 13 Jahren.“ Nach den Diskussionen der letzten Tage und Wochen rund um die Personalie von Hans Georg Maaßen sieht es Benning als ein wichtiges Signal an, dass sich die CDU/CSU-Fraktion für einen Teamplayer entschieden hat, der neuen Schwung in die Regierungsarbeit bringen möchte. Benning: „Das ist auch ein Zeichen der Erneuerung unserer Fraktion!“

Sybille Benning MdB begrüßt Ergebnisse des Wohngipfels

"Ziel ist, bezahlbares Wohnen für die Menschen zu schaffen."

"Die Wohnungsnot ist eines der wichtigsten Anliegen für viele Bürgerinnen und Bürger - daher ist es gut, dass die Bundesregierung heute beim Wohngipfel gemeinsam mit den Ländern, Kommunen und weiteren Akteuren wichtige Maßnahmen beschlossen hat. Klares Ziel ist, bezahlbares Wohnen für die Menschen zu schaffen."

Gemeinsam mit den Mitteln von Ländern und Kommunen sollen 100.000 zusätzliche Sozialwohnungen gebaut werden, hierfür stellt der Bund von 2018 bis 2021 mindestens 5 Milliarden Euro zur Verfügung. Diese Woche wurde ebenfalls die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsbau auf den Weg gebracht, um zeitnah im Bundestag beraten zu werden, "das setzt wichtige Anreize für mehr Wohnungsbau" so die Bundestagsabgeordnete.

Recht und Gesetz müssen für jeden und überall gelten

In seiner jüngsten Sitzung bezog der Arbeitskreis (AK) Innere Sicherheit der CDU Münster deutlich Stellung zu den Geschehnissen im Hambacher Forst. Die Mitglieder des Arbeitskreises appellieren insbesondere an die anderen Münsteraner Parteien: "Verbrecher, die unter dem Deckmantel des Umweltschutzes Polizisten auf lebensbedrohliche Art und Weise mit Steinen, Molotow-Cocktails oder Zwillen angreifen, dürfen keine Unterstützung finden. Wir erwarten wie auch in anderen Fällen von der Münsteraner Politik, sich von diesen Straftätern deutlich zu distanzieren und sie nicht über Solidarisierungsaktionen auch noch unterstützen," erklärt Alexander Koch, Leiter des Arbeitskreises Innere Sicherheit. Es könne nicht sein, dass sich Polizisten mit Fäkalien bewerfen lassen müssen - auch Polizisten stehen unter dem Schutz des Grundgesetzes. Auch für sie gelte das oberste staatliche Gebot, die Würde des Menschen zu schützen.
"Nicht nachvollziehbar ist die derzeitige Haltung der Grünen auf Landesebene, die doch gerade zur jetzigen Rechtslage zur Zeit der Rot/Grünen-Landesregierung beigetragen hätten", so Philip Neumann, neu gewählter Co-Leiter des Arbeitskreises.
"Wenn die Grünen sich jetzt öffentlich gegen die CDU/FDP-geführte Landesregierung wenden und ihr die Schuld an der Eskalation zuweisen wollen, dann muss der Öffentlichkeit die erst zwei Jahre alte Beschlusslage der damaligen Landesregierung deutlich ins Bewusstsein gerufen werden.“

Bundesrat genehmigt Kasernenkauf

Weg für städtebauliche Entwicklung in Münster frei

"Mit diesem Beschluss ist der Weg jetzt frei für die Entwicklung der York- und Oxfordkaserne", kommentiert Bundestagsabgeordnete Sybille Benning die Entscheidung des Finanzausschusses des Bundesrates vom Freitag. Nachdem schon der Rat der Stadt Münster und der Bundestag dem Kaufvertrag zwischen Stadt Münster und BImA zugestimmt hatten, fehlte diese Entscheidung noch, um mit der Entwicklung der Kasernen starten zu können.

Hambacher Forst: CDU verurteilt Gewalt gegen Polizisten

Der Arbeitskreis Innere Sicherheit der CDU Münster verurteilt die Gewaltexzesse gegen die Polizistinnen und Polizisten im Hambacher Forst aufs Schärfste und fordert eine konsequente Strafverfolgung gegen die dort aktiven Gewalttäter.
„Wer Polizisten mit Zwillen und Stahlkugeln beschießt, sie mit Molotowcocktails bewirft oder mit Eisenstangen auf sie los geht, der hat jegliches Maß verloren und zeigt mit diesem Verhalten, dass es weit weniger um die Sache, als vielmehr um die Lust an Gewalt geht“, so Alexander Koch, Leiter des Arbeitskreises Innere Sicherheit der CDU Münster.

Stellungnahme der Kreisvorsitzenden der CDU Münster, Sybille Benning (MdB), zur aktuellen Diskussion über eine Baumschutzverordnung

Frei- und Grünflächen verbessern ohne Baumschutzsatzung

„Wir müssen die Qualität der Frei- und Grünflächen in unserer Stadt sichern und wenn möglich steigern“, unterstreicht die CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning (MdB). „Eine Baumschutzsatzung ist dafür allerdings das falsche Mittel.“ Immer wieder sei diese Frage mit Hilfe von Fachleuten geprüft und diskutiert worden. „Der große ökologische Nutzen wurde nicht erkannt. Daher hat die Stadt Münster das Konzept entwickelt, im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket für Baumschutz zu sorgen.“ Das funktioniere in der Praxis sehr gut. „Die Bedeutung von Frei- und Grünflächen in der Stadt hat im allgemeinen Bewusstsein zugenommen. Daher ist es richtig, hier einen Handlungsschwerpunkt zu definieren. Dies muss aber ohne eine zusätzliche Verordnung erfolgen, die das eigenverantwortliche Handeln der Menschen erschwert.“

Arbeitskreis Kinder, Jugendliche und Familien reaktiviert

"Die Anliegen, Belange und die Förderung familiären Zusammenlebens machen wir uns als CDU Münster ab sofort wieder zu eigen", zeigten sich Carmen Greefrath und Meik Bruns kämpferisch. Einstimmig beschloss demgemäß der CDU Kreisvorstand, den beiden Familienpolitikern die Leitung eines neu gegründeten Arbeitskreises "Kinder, Jugendliche und Familien" (KiJuFa) zu übertragen.
Beide Christdemokraten unterstrichen die Bedeutung des Themenfeldes für den Markenkern der CDU Münster: "Da wo Menschen für einander Verantwortung übernehmen und Hilfen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf nötig sind, muss Politik heutzutage ansetzen", so Greefrath.
So werde die CDU in den nächsten Monaten verstärkt Institutionen besuchen und mit der Bürgerschaft über unterschiedliche Themen in den Austausch eintreten: "Die Bürgerinnen und Bürger wissen selbst am besten, wo und wie Politik Rahmenbedingungen verbessern kann. Sie müssen es uns aber auch sagen", gab Bruns zu bedenken.
Daher werde nach den Sommerferien Gelegenheit bestehen, im Rahmen von thematischen Veranstaltungen sich einzubringen.
An einer Mitarbeit Interessierte können sich melden unter: kijufa@CDU-Muenster.de.

Freiraumveranstaltung zum Thema: Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Sybille Benning MdB lädt ein

Fragen nach der Artenvielfalt und einer hochwertigen Versorgung mit Lebensmitteln bewegen viele Menschen in Münster und ganz Deutschland. In diesem Zusammenhang wird die Diskussion um Glyphosat mit besonderer Intensität geführt. Sind unsere Vorstellungen einer nachhaltigen Landwirtschaft mit dem Einsatz dieses Pflanzenschutzmittels vereinbar?

Zu diesem spannenden Thema lädt die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning am Donnerstag, 12. Juli 2018 um 19:00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion ins Café Colibri, Alter Steinweg 11 in der Stadtbibliothek ein. Als Podiumsteilnehmer werden weiter teilnehmen: Dr. Matthias Kaiser (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW, Fachbereich Artenschutz), Susanne Schulze Bockeloh (Vorsitzende des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster), Bernd Schmitz (Vorsitzender der AG bäuerliche Landwirtschaft NRW, angefragt).

Die CDU Münster trauert um Dieter von den Berg

Dieter von den Berg ist am 26. Juni 2018 verstorben. Mit ihm verlieren wir eine angesehene und geschätzte Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um unsere Stadt verdient gemacht hat. Dieter von den Berg war von 2009 bis 2015 Ratsherr der Stadt Münster und u.a. ordentliches Mitglied im Finanzausschuss, im Sozial- und im Kulturausschuss.

Über 45 Jahre lang war Dieter von den Berg Mitglied der CDU und gehörte zehn Jahre dem Vorstand der Ortsunion Nienberge an. Von 2007 bis 2015 war er Vorsitzender der Ortsunion Nienberge.

Gemeinsamer Besuch des AKBK mit NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer

Lernen und Lehren mit digitalen Medien in der beruflichen Ausbildung

Die Digitalisierung verändert bereits im vollen Gange nahezu alle Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens. Und sie wird auch unsere Schulen weitgehend verändern. Einen Einblick davon, wie sich diese Veränderungen in der Praxis vollziehen, konnten sich die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) und die Münsteraner Bundestagsageordnete Sybille Benning (CDU) zusammen mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft im Adolph-Kolping-Berufskolleg verschaffen.