Freude bei den CDU-Ortsunionen Süd und Geist

Neues Südbad

Die Mitglieder der CDU-Ortsunionen Süd und Geist freuen sich über die beginnenden Ausschreibungen für die Errichtung des neuen Südbades. Darauf weisen die Vorsitzenden der beiden Ortsunionen, Dr. Linus Tepe und Jan Gebker hin.

Die amerikanische Kultur zu Hause erleben

Bundestagsabgeordnete Sybille Benning unterstützt die Gastfamiliensuche für amerikanische Austauschschüler

Im August / September 2019 kommen rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland, die Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) sind. Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird.

Alle Austauschschüler werden von jeweils einem Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch Sybille Benning (MdB) engagiert sich als Patin im PPP. Sie weist darauf hin, dass die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für 50 der amerikanischen PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht: „Ich würde mich freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis viele Familien für die Aufnahme eines Austausch-schülers begeistern würden“, so Benning. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und gleichzeitig interkulturelle Verständigung stärkt.“

Sybille Benning MdB: Frauen für MINT-Karrieren begeistern!

Anlässlich des Weltfrauentags erklärt die münsterische Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU): „Am Weltfrauentag diskutieren wir viele Themen, die vermeintlich allein Frauen betreffen: Chancengleichheit im Beruf, Kinderbetreuung, Rollenmuster und Selbstbestimmung. Das geht aber die ganze Gesellschaft an. In einem für unsere digitalisierte Zukunft grundlegenden Bereich, den MINT-Berufen und –Studiengängen, sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Hier wirken nach wie vor stereotype Sichtweisen auf Aufgaben von Männern und Frauen. Allerdings haben wir seit dem Start des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen im Jahr 2008 erreicht, dass sich heute 32% aller Studienanfängerinnen für MINT-Fächer entscheiden. Ein Riesenerfolg! Da müssen wir dran bleiben! Daher freut es mich, dass inzwischen 300 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik dafür arbeiten, Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern.“

Sportvereine können ihren Bedarf klären

Kurzfristig um Mittel aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ bewerben

Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland fordert die Sportvereine in Münster auf, sich kurzfristig um Mittel aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ zu bewerben.

Der Gesetzentwurf zur steuerlichen Forschungsförderung geht in die richtige Richtung!

Das Bundesfinanzministerium hat einen Vorschlag für ein Gesetz zur Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung in Deutschland erarbeitet. Hierzu erklärt die Münsteraner Abgeordnete und Vize-Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung Sybille Benning:

"Die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung ist ein notwendiger und überfälliger Schritt. Die Begrenzung auf lediglich vier Jahre sehe ich jedoch als heikel an. Hier werden wir noch nachbessern müssen.  In Münster haben wir viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die sehr innovativ sind aber nicht hinreichend Kapazitäten haben. Für diese Unternehmen kann das Gesetz eine richtig gute Wirkung erzielen!
Hiermit wollen wir - insbesondere auch im Mittelstand - einen Impuls für mehr Forschung und Entwicklung setzen und zugleich die deutschen Unternehmen im internationalen Wettbewerb stärken.

Sybille Benning MdB: Klimaschutzbegeisterte Schulen gesucht!

Die münsterische Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU), wirbt für den Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen. Zum elften Mal in Folge werden die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland prämiert. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen bis zum 4. April 2019 auf der Webseite des "Energiesparmeister-Wettbewerbs". „Der Wettbewerb ist eine tolle Gelegenheit, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun!“, erläutert Benning. „Neue, kreative Ideen sind gefragt, vom Stromsparen über klimafreundliches Essen in der Schulkantine zur Nutzung erneuerbarer Energien.“

Politischer Aschermittwoch der CDU Münster

Die CDU Münster lädt herzlich zum größten politischen Stammtisch Münsters ein, dem traditionellen politischen Aschermittwoch, am 6. März um 18 Uhr in das Schlossgartenrestaurant (Schlossgarten 4, 48149 Münster)ein. Als Gastredner begrüßen die Kreisvorsitzende Sybille Benning MdB und die CDU Münster an diesem Abend Pfarrer Ulrich Messing. Eine Anmeldung unter https://cdu-muenster.de/1_244_PAM2019.html wird erbeten. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Sybille Benning MdB: Der Weg ist frei für den DigitalPakt Schule

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freut sich über die Einigung von Bund und Ländern zur Grundgesetzänderung vom 20.2.2019, über die der Bundestag am 21.2.2019 abgestimmt hat. „Der Weg ist frei für den DigitalPakt Schule – das ist eine gute und lang erwartete Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler! Damit ist in Zukunft Unterricht, der die selbstbestimmte Nutzung digitaler Medien und das Verständnis für Algorithmen und digitale Geschäftsmodelle berücksichtigt, möglich.“

Der Bund stellt mit dem DigitalPakt Schule fünf Milliarden Euro für die digitale Infrastruktur, also WLAN-Anschlüsse, die Anschaffung digitaler Lerngeräte oder Anzeigegeräte wie „digitale Tafeln“ zur Verfügung. 3,5 Milliarden Euro werden noch in dieser Legislaturperiode fließen, insgesamt werden nordrhein-westfälische Schulen mit über einer Milliarde Euro gefördert. Von diesen Geldern können auch Lehrerinnen und Lehrer in der Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht weitergebildet und Systemadministratoren finanziert werden, die bei der Einführung der neuen Lehrmittel unterstützen.

Sybille Benning MdB: Zwei Milliarden für den sozialen Wohnungsbau in 2020 und 2021

Mit der am vergangenen Freitag (22.2.2019) im Bundestag verabschiedeten Grundgesetzänderung werden auch die Voraussetzungen geschaffen, die „Wohnraumoffensive“ umzusetzen. Dafür stellt der Bund in den Jahren 2020 und 2021 zwei Milliarden Euro zur Verfügung. „Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erläutert die CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning. „Dass der Bund ab 2020 unmittelbar sozialen Wohnungsbau fördern kann, ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.“

Sybille Benning MdB, Kreisvorsitzende CDU Münster: Demokratischer Wille zeigt sich schon im ersten Wahlgang

„Der demokratische Wille zeigt sich schon im ersten Wahlgang. Eine Stichwahl bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ist daher nicht erforderlich“, unterstreicht noch einmal CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning (MdB) die Position der Christdemokraten. Bei allen anderen Wahlen – so der Kommunalwahl in Münster mit 33  Wahlkreisen - reiche eine einfache Mehrheit aus. „Das entspricht ja auch dem Prinzip des Mehrheitswahlrechtes.“ Eine Sonderbehandlung der Bürgermeisterwahl sei daher nicht plausibel. „In der Vergangenheit hat sich zudem sehr deutlich gezeigt, dass die Beteiligung an einer Stichwahl eher gering ist. Aufwand und Nutzen stehen daher in keinem Verhältnis.“ Daher greife das Argument der Befürworter, eine Abschaffung schwäche demokratische Rechte, überhaupt nicht.

Sybille Benning: Weiter geht‘s mit MINT!

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat in dieser Woche den MINT-Aktionsplan der Bundesregierung in Berlin vorgestellt. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dazu sagt die Münsteraner Abgeordnete sowie zuständige Berichterstatterin der CDU/CSU Bundestagsfraktion für MINT Sybille Benning: „Als ich vor fünf Jahren in den Bundestag einzog, war das Kurz- und Kunstwort MINT noch nicht derart en vogue. Deshalb habe ich den Antrag „MINT-Bildung als Grundlage für den Wirtschaftsstandort Deutschland und für die Teilhabe an unserer von Wissenschaft und Technik geprägten Welt“ gestellt.“ (Drucksache des Deutschen Bundestages 18/11164). Der MINT-Aktionsplan ist das regierungsamtliche Handeln zu der damaligen parlamentarischen Initiative.

Benning in den Bundesfachausschuss "Bildung und Forschung" der Bundes-CDU berufen

Die Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Vize-Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Sybille Benning (CDU), wurde als Mitglied in den Bundesfachausschuss "Bildung und Forschung" der Bundes-CDU berufen.

Sybille Benning: "Über die Berufung in eines der wichtigsten Fachgremien der CDU habe ich mich sehr gefreut. Ich freue mich, dort meine Erfahrungen einzubringen, um zukunftsweisende und tragfähige Positionen meiner Partei zu erarbeiten, die möglichst allen Menschen zu Gute kommen. Dies gilt auch und gerade bei Forschungsthemen und Fragen der beruflichen Ausbildung. Für uns Christdemokraten steht der Mensch mit seiner Würde, seiner Einzigartigkeit und seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt. Dieses Menschenbild gilt auch bei der Digitalisierung für uns als Richtschnur. Darum ist die Digitalisierung für uns kein Selbstzweck, sondern ein wichtiges Instrument."

Der Bundesvorstand der CDU hatte die Einsetzung von neuen Bundesfachausschüssen für die laufende Legislatur beschlossen. Ziel ist es, zu ausgewählten Themen Positionen für unsere Partei zu entwickeln und in die politische Diskussion einzubringen.

Wieder stattliche Bundesmittel für anwendungsbezogene Quantenforschung in Münster

Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freut sich sehr über die Bewilligung von Bundesmitteln für das Forschungsprojekt "Photonische Quantenschaltkreise für quantenbasiertes maschinelles Lernen (PQuMAL)" an der Universität Münster. Als Vizevorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung  freut es mich besonders, dass die WWU Münster mit der beachtlichen Summe von 3.3 Millionen Euro einen weiteren wichtigen Beitrag für die Zukunft der Quantenforschung in Deutschland leisten kann. Die Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Quantum Futur", aus der die Mittel stammen, zielt insbesondere auch darauf ab, unabhängige Teams von Nachwuchsforschern auf- und auszubauen, und hierdurch interdisziplinäre Forschungsansätze aufzugreifen. Ich gratuliere Herr Dr. Michael Kues von der WWU zum Gewinn dieser Fördergelder und wünsche ihm viel Erfolg für das Projekt!

Die CDU Münster trauert um Georg Fehlauer

Die Nachricht vom Tode unseres geschätzten Mitglieds Georg Fehlauer überraschte uns am vergangenen Montag völlig unerwartet. Wir sind geschockt und beklagen einen sehr großen Verlust. Unser Mitgefühl gilt seiner Mutter, seinen Schwestern und allen, die Georg liebgewonnen und eng mit ihm zusammengearbeitet haben.

Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir eine Reaktion in angemessener Form vorschlagen, damit alle, die um Georg Fehlauer trauern, dies in gebührlicher Form zum Ausdruck bringen können.

Sybille Benning MdB: Azubi-Ticket wichtiger Baustein bei der Gleichstellung von Studium und Ausbildung

Ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichbehandlung von Ausbildung und Studium und ein guter Beitrag für die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs, begrüßt Bundestagsabgeordnete Sybille Benning die Einführung eines Azubi-Tickets in NRW. Günstige Tarife liessen sicher Einige vom Pkw auf Busse und Bahn umsteigen. Auch die Entscheidung für eine Ausbildung könne eine solche Maßnahme sicher positiv beeinflussen. Wir müssten auch in weiteren Bereichen, so bei Wohnheimen und finanzieller Unterstützung, noch stärker die Auszubildenden unterstützen. Auf Bundesebene werde darüber ganz konkret beraten. So könnten die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Münster und im Münsterland weiter gestärkt werden. CDU/CSU hätten beispielsweise das Programm ´Zukunft gestalten - Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)´aufgelegt. Alle Regionen seien aufgerufen, innovative und strukturbildende Aus- und Weiterbildungskonzepte zu entwickeln und so Gelder aus dem 150 Mio. € Programm erhalten. Damit könne dem Fachkräftemangel begegnet werden. Gleichzeitig seien exzellente Ausbildungsmöglichkeiten für viele Menschen ein Grund, in ihrer Heimat zu bleiben und sich eine Zukunft aufzubauen, unterstreicht Sybille Benning. Mit den richtigen, da nutzerorientierten Mobilitätsangeboten ist der Weg dafür bereitet.

CDU Münster gratuliert der WWU zum Exzellenz Start-Up Center.NRW

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert mit der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ die Einrichtung von Gründerzentren an ausgewählten Universitäten und investiert an den insgesamt 120 Millionen Euro.

Sybille Benning MdB zur Unterzeichnung des Aachener Vertrags zur deutsch-französischen Zusammenarbeit

Es war mir eine große Ehre, heute in Aachen der feierlichen Unterzeichnung des neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrags beiwohnen zu dürfen! Auf den Tag genau 56 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrags haben heute Frankreichs Präsident Emanuel Macron und unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel den neuen Aachener Vertrag unterzeichnet. Ein deutliches Zeichen für diese Freundschaft, gegen den wachsenden Nationalismus und für Europa!.

Das besondere des neuen Vertrages ist die deutliche Vertiefung der Zusammenarbeit im Bereich der Regierungspolitik, auf diversen Ebenen und in vielen Bereichen. Das reicht vom Jugendaustausch, über verstärkte Zusammenarbeit in den Grenzregionen, über die Schaffung eines deutsch-französischen Wirtschaftsraums inklusive grenzüberschreitender Arbeitsvermittlung, über das Parlamentsabkommen bis hin zu einer vertieften Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Der Vertrag macht die deutsch-französischen Beziehungen fit für die Zukunft und ist in der Vertiefung der Kooperation auch beispielhaft für Europa.

Bildung braucht Vielfalt

Arbeitskreis Bildung und Wissenschaft besucht die Ausstellung "Jugend im Gleichschritt?!"

Neuer Wettbewerb für berufliche Bildung gestartet

Münster und Münsterland kann sich mit eigenen Ideen bewerben

Sybille Benning: Wir wollen jungen Menschen neue berufliche Perspektiven vor Ort öffnen.

Auf Initiative der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die Bundesregierung heute den Bundeswettbewerb "Zukunft gestalten - Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET)" gestartet. Die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Sybille Benning wirbt dafür, an dem mit insgesamt rund 150 Millionen Euro ausgestatteten Wettbewerb sich zu beteiligen. In einer ersten Phase können Regionen ihre Idee für eine innovative und strukturbildende Aus- und Weiterbildung einreichen und nach Auswahl zu einem Konzept entwickeln. Die besten Konzepte werden anschließend über vier Jahre in mindestens 15 regionalen Kooperations-Clustern realisiert und vom Bund gefördert.