13.06.2012, 14:29 Uhr
Mehr als 600 Organspendeausweise verteilt
Erfolgreiche Aktion der CDU Münster
Unter Führung des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises hat die CDU Münster am internationalen Tag der Organspende mehr als 600 Organspendeausweise an die Bürgerinnen und Bürger in Münsters Innenstadt verteilt. Im Vordergrund stand gleichzeitig die Aufklärung über die neue gesetzliche Regelung.
Marc Würfel-Elberg, Gaby Comos-Aldejohann, Mario Colombo-Benkmann, Joscha J. Stermann, Matthias Wagner (v.l.n.r.)
„In den zahlreichen Gesprächen hat sich gezeigt“, so der gesundheitspolitische Sprecher der CDU Münster Prof. Mario Colombo-Benkmann, „dass eine hohe Spendenbereitschaft besteht, die Menschen jedoch auch Beratung und Aufklärung wünschen, wie Organspende funktioniert.“ Die CDU Münster vertritt daher die Position, dass es nicht ausreiche, die Bürger zukünftig wiederholt zu befragen, ob sie spenden wollen oder nicht. Es müsse auch ein Beratungsangebot bestehen, um aufzuklären und mehr Menschen für die Organspende zu gewinnen.  Nur auf diesem Wege könne den vielen Menschen geholfen werden, die dringend auf eine Organspende angewiesen sind.