23.04.2009, 16:29 Uhr
Land fördert 280 zusätzliche U-3-Betreuungsplätze für Kinder in Münster
Eine gute Nachricht für Familien mit Kindern unter drei Jahren haben die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Sternberg und Marie-Theres Kastner: "Das Land fördert in Münster ab Sommer 170 zusätzliche Plätze in den Tageseinrichtungen für Kinder. Damit stehen zu Beginn des Kindergartenjahres 2009/2010 in Münster insgesamt 1.199 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung."
Düsseldorf / Münster - Auch das Angebot an Plätzen bei einer Tagesmutter, die so genannte Tagespflege, werde dank der zusätzlichen Förderung des Landes in diesem Sommer erweitert. "Mit 110 zusätzlichen Plätzen gibt es ab dem 1. August in Münster 610 Plätze bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater", so Sternberg, "für die frühe Bildung von Kindern und deren Betreuung gibt das Land Nordrhein-Westfalen soviel Geld aus wie noch keine Landesregierung zuvor. Im Jahre 2009 investieren wir insgesamt 1,2 Milliarden Euro in die Kinderbetreuung." Kastner: "Wir sind dankbar, dass die Stadt Münster ihre Bestrebungen, für ausreichend Betreuungsplätze zu sorgen, ernst nimmt, und auch jetzt mit Hilfe der Landesmittel einen Spitzenplatz erreicht." Der Deckungsgrad für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren habe vor vier Jahren landesweit gerade einmal 2,8 Prozent betragen; in Münster sind es heute mehr als 25 Prozent.