23.09.2011, 10:53 Uhr
Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
Redner ist Verteidigungsstaatssekretär a.D. Werber Ablaß
Einladung zur Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit am 28. September 2011

Zur Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit lädt die CDU Münster Interessierte sehr herzlich ein zu Mittwoch, 28. September um 18.30 Uhr in die Bezirksregierung, Domplatz 1 (Einlass ab 18 Uhr). Redner wird Staatssekretär a. D. Werner E. Ablaß, Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den neuen Bundesländer sein. Nach dem Vortrag wird zu einem Empfang mit Umtrunk und Imbiss eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Werner Ablaß
Geboren 1946 in Briesen (Mark Brandenburg), arbeitete Werner E. Ablaß nach dem Schulabschluss zunächst in einer kirchlichen Einrichtung für Alten- und Behindertenbetreuung, danach im Buchhandel und ab 1973 bei der staatlichen Versicherung der DDR, bis er nach einem Antrag auf Übersiedlung in die Bundesrepublik diese Tätigkeit aufgeben musste. Von 1987 bis März 1990 leitete er ein evangelisches Feierabendheim in Camin (Mecklenburg). Die Wende katapultierte ihn in die Politik. Ab September 1989 wirkte er im Neuen Forum mit. Er war Mitbegründer der Partei des Demokratischen Aufbruchs. Er war Spitzenkandidat dieser Partei für die Volkskammerwahl im März 1990, aus der die erste demokratisch legitimierte Regierung der DDR hervorging. Unter dem Minister für Abrüstung und Verteidigung, Eppelmann, wurde er dessen Stellvertreter und Staatssekretär. Er arbeitete bei den 2+4-Verhandlungen und dem Austritt der DDR aus dem Warschauer Pakt mit und war Verhandlungsführer der DDR für das Verteidigungsressort bei der Erarbeitung des Einigungsvertrags. Nach der Wiedervereinigung wurde er Leiter der Außenstelle des BMVg in Strausberg. Seit 1997 ist er „Beauftragter für Sonderaufgaben im Bereich der Bundeswehr in den Neuen Ländern“.

Quelle: http://www.kas.de/bremen/de/events/15451/