Freude über neuen Bahnhaltepunkt bei der CDU Mecklenbeck

„Es ist schön, dass in Mecklenbeck nach 27 Jahren endlich wieder Züge halten, mit denen man unkompliziert und schnell z. B. Münsters Hauptbahnhof erreichen kann.“, freut sich der Vorsitzende der CDU Mecklenbeck, Hans-Gerd van Schelve. „Das wollten wir natürlich direkt einmal ausprobieren und haben zu einer Fahrt von Mecklenbeck zum Hauptbahnhof, kombiniert mit einer Besichtigung der Werkstatt der DB-Regio eingeladen“.

Vorzeitiges Nikolausgeschenk für Mecklenbeck

Feierliche Eröffnung des Bahnhaltepunktes

Es war ein vorzeitiges Nikolausgeschenk für Münster und Mecklenbeck. Bevor zum Fahrplanwechsel 2018 / 2019 am Sonntag, 09.12.18, wieder Züge nach 27. Jahren in Mecklenbeck halten, wurde heute der Bahnhaltepunkt Mecklenbeck durch den Bahnhofsmanager Michael Jansen und den Oberbürgermeister der Stadt Münster feierlich eröffnet.

CDU-Ratsherr Josef Schliemann aus Mecklenbeck stellte fest: "Dass Mecklenbeck nach rund 27 Jahren wieder einen Schienenhaltepunkt bekommt, und die Mecklenbecker fortan schnell, stressfrei und ohne Stau in die City fahren könnten, sei für den Ortsteil und dessen neue Wohngebiete „ein großer Komfortgewinn“.

Es ist Zeit, der Soli muss weg!

Sybille Benning MdB zur Abschaffung des Solis

Mit dem Auslaufen des „Solidarpakt II“ Ende 2019 entfalle die Grundlage für die Sonderbelastung der Bürger. „Jetzt heißt es den Koalitionsvertrag zügig umzusetzen“, so Benning. Der Koalitionsvertrag sieht eine Entlastung von rund 90 Prozent aller Zahler ab 2021 vor. Mit Blick auf die wirtschaftliche Lage und den Bundeshaushalt 2019 müssten die Bürger aber noch stärker entlastet werden. „Der Staat darf das Geld nicht für sich behalten, sondern muss die Bürger bei einer guten wirtschaftlichen Lage entlasten und gleichzeitig Investitionen in die Zukunft tätigen, wie wir es jetzt beim Netzausbau machen. Das hat nichts mit Weihnachtsgeschenken zu tun, sondern damit, Gerechtigkeit für diejenigen zu schaffen, die jeden Tag hart am Erfolg dieses Landes arbeiten.“

Der ländliche Raum wurde bei der 5G-Mobilfunkfrequenzvergabe gestärkt

Zur Bekanntgabe der Vorschriften der Bundesnetzagentur zur Vergabe der 5G-Mobilfunkfrequenzen erklärt die Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning: „Ich bin froh, dass die Bundesnetzagentur die Bedenken aus Politik und Wirtschaft ernst genommen hat und von ihrem ersten Entwurf Abstand genommen hat. Die nun bekannt gegebenen Vorschriften weisen deutliche Nachbesserungen auf. Es gelten zum Beispiel höhere Auflagen bei Bahnstrecken, Wasserwegen und Landesstraßen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine flächendeckende mobile Infrastruktur. Natürlich gibt es aber immer noch Verbesserungsbedarf, vor allem was die Aufnahme von Kreisstraßen betrifft.“

Sybille Benning: Statement zum Festakt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

„Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern muss eine Selbstverständlichkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen sein. Innerhalb der letzten sechzig Jahre hat sich das Rollenbild von Mann und Frau in unserer Gesellschaft stark verändert; die Zeiten, in denen die Frau selbstverständlich ‚hinter den Herd und ins Kinderzimmer‘ gehört, sind vorbei. Dass wir immer noch intensiv über Frauenquoten und ‚Karrierefrauen‘ diskutieren, verdeutlicht aber, dass wir noch nicht am Ziel der absoluten Gleichberechtigung angekommen sind,“ sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete für Münster, Sybille Benning, anlässlich des Festaktes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren.

Mitglieder der CDU Münster besuchen Regionalkonferenz in Düsseldorf

Knapp 20 Mitglieder der Münsteraner CDU und JU haben sich am Mittwoch (28.11.2018) im Reisebus nach Düsseldorf aufgemacht – zur bislang größten Regionalkonferenz mit Vorstellung der Kandidaten für den Parteivorsitz. „Das ist ein tolles Bild“, freute sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet über die 4000 Parteifreunde in den Messehallen.

Union setzt mehr Bundesmittel für Radverkehr durch

Für den Radverkehr gibt der Bund nächstes Jahr über 200 Mio. Euro aus. Nachdem in dieser Woche der Bundeshaushalt 2019 verabschiedet wurde, steht nun fest, dass für den Radverkehr mehr Geld rausspringt.

"Ich freue mich ganz besonders, dass die Unionsfraktion im Bundestag sich nun auch verstärkt für den Radverkehr einsetzt, denn ein nachhaltiges Verkehrskonzept muss immer auch den Radverkehr miteinbeziehen. Wenn man aus der Fahrradstadt Münster kommt, scheint das selbstverständlich, aber das ist nicht überall so. Allerdings ist mir wichtig, festzuhalten, dass die Förderung des Radverkehrs eine gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ist. Laut Grundgesetz sind in erster Linie Länder und Kommunen für die Radwegeinfrastruktur verantwortlich. Der Bund darf jedoch Sonderprogramme und die Umsetzung von Modellprojekten unterstützen und nutzt diese Möglichkeit jetzt auch vermehrt" so Sybille Benning MdB.

Sybille Benning zur Einigung bei der Änderung des Grundgesetzes und dem Digitalpakt

Die Fraktionsspitzen von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen haben am verganenen Freitag (23.11.2018) eine Gesamteinigung zum Gesetzentwurf zur Änderung des Grundgesetzes erzielt und sich dabei im Bildungsbereich auf folgende Formulierung des Artikels 104c GG geeinigt:

„Der Bund kann den Ländern zur Sicherstellung der Qualität und der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens Finanzhilfen für gesamtstaatlich bedeutsame Investitionen sowie mit diesen verbundene besondere unmittelbare Kosten der Länder und Gemeinden (Gemeindeverbände) im Bereich der kommunalen Bildungsinfrastruktur gewähren. Artikel 104b Absatz 2 Satz 1 bis 5 und Absatz 3 gilt entsprechend.“

Sybille Benning informiert sich über Compo-Aktivitäten

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU) informierte sich bei einem Besuch des Unternehmens COMPO über die geplanten Aktivitäten zur Erweiterung des Standortes Münster. „Durch die Verlagerung von Produktionszweigen nach Münster und den damit zusammenhängenden Investitionen in Produktionsanlagen werden wertvolle Arbeitsplätze für unsere Stadt gesichert“, so Benning. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Martina Klimek verschaffte Sybille Benning sich einen Einblick in das Investitionsprogramm des Handorfer Unternehmens.

Schlechte Erscheinung, zögerliche Reparaturen

Unzufriedenheit mit dem Bahnhaltepunkt Amelsbüren – Analyse soll der Bahn Druck machen

Der Bahnhaltepunkt Amelsbüren erstrahlt nicht gerade in vollendeter Schönheit. „Die Bahn pflegt das Erscheinungsbild nicht sorgfältig genug und führt Reparaturen nur zögerlich durch wie beim Witterungsschutz für wartende Fahrgäste“, sagt der örtliche Ratsherr Stefan Weber, der auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt ist.

Lautsprecherdurchsagen, die wegen der notorischen Unzuverlässigkeit der Eurobahn häufig verbreitet werden, empfinden viele als unverständlich. Weber hat deshalb bei den Bahnverantwortlichen eine Kundenzufriedenheitsanalyse auf den Bahnsteigen im Münsterland angeregt und fügt hinzu: „Ich ahne leider schon, wie das Ergebnis in Amelsbüren aussehen wird.“ Vielleicht könne aber der Deutschen Bahn Druck gemacht werden, damit sie endlich aktiv wird.

CDU-Abgeordnete im Gespräch mit Verkehrsminister Hendrik Wüst

Zu einem ausführlichen Austausch trafen sich die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning und die beiden Landtagsabgeordneten Simone Wendland und Stefan Nacke mit dem NRW- Verkehrsminister Hendrik Wüst im Düsseldorfer Landtag. In dem Gespräch der Unionspolitiker aus Münster ging es um wichtige Verkehrs-Infrastrukturmaßnahmen für die Stadt, wie die ICE-Anbindung und den Ersatz-Neubau der Brücke des Zubringers von der B51 zur A1/A43. Die Beteiligten waren sich ferner einig, dass der kürzlich angekündigte Teilausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen nun zeitnah umgesetzt werden muss. Durch den Ausbau kann eine bessere Taktung der Eurobahn, Pünktlichkeit der Fernzüge und der Anschluss des Rhein-Ruhr-Express (RRX) von Dortmund nach Münster erzielt werden. Essentielle Punkte, um die Situation der Pendler zu verbessern und die Anbindung der Region über diese wichtige Nord-Süd-Achse zu befördern.

Wir feiern die Eröffnung des neuen Mecklenbecker Bahnhof

Fahrt mit der Bahn zum Hauptbahnhof und Besichtigung der DB Regio Werkstatt

220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freut sich sehr, mitzuteilen, dass die Stadt Münster 220.000 Euro Bundesmittel für die Dominikanerkirche erhalten wird. "Das sind wirklich hervorragende Neuigkeiten für die Dominikanerkirche, die mit dem Pendel von Gerhard Richter dieses Jahr ja schon eine besondere Aufwertung erlebt hat. Ich bin froh, dass dieses für unsere Stadt so prägende Bauwerk bedacht worden ist. Die Mittel sind natürlich sehr willkommen, um die Pflege des Denkmals weiter zu gewährleisten", so die CDU-Abgeordnete.

Bahnausbau bringt Münster Vorteile

Bessere Verbindung in den Süden – Halt am Preußenstadion

Der zweigleisige Ausbau auf der Bahnstrecke Münster – Lünen bringt nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber endlich den seit Jahren erstrebten Durchbruch mit erheblichen Vorteilen für die Stadt und das südliche Münsterland. Weber dankte der münsterschen Bundestagsabgeordneten Sybille Benning für deren Einsatz, damit der Ausbau in den „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wird, was seit Dienstag (6. November) offiziell ist. Der Teilausbau zwischen Münster und Werne mit höherer Streckengeschwindigkeit erweitere die Fahrgastkapazitäten und reduziere das Verspätungsrisiko der Eurobahn zwischen Münster und Dortmund.

Zwischen Münster und dem Stadtteil Amelsbüren wird dadurch laut Weber ein 30-Minuten-Takt im Bahnverkehr möglich. Der CDU-Fraktionschef plädierte dafür, mit dem Streckenausbau sofort einen Haltepunkt am städtischen Preußenstadion an der Hammer Straße einzurichten.

Bahnhofseröffung feiern

Bahnhaltepunkt Mecklenbeck

„Die Eröffnung des neuen Bahnhaltepunkts Mecklenbeck, für den die CDU sich seit Jahren stark gemacht hat, ist eine gute Nachricht für alle Mecklenbecker und Pendler. Denn nun benötigt man für die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Mecklenbeck nur noch sechs Minuten.“, freut sich Hans-Gerd van Schelve, Vorsitzender der CDU Mecklenbeck.

Nach der Aufgabe des Mecklenbecker Bahnhofs vor 27 Jahren werden in Mecklenbeck am 9. Dezember erstmalig wieder Züge halten.

„Die Freude darüber möchten wir gern teilen und laden interessierte Mecklenbecker ein, gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Stefan Nacke und uns eine Bahnfahrt zum Hauptbahnhof in Münster zu machen“, so van Schelve weiter.

Abgerundet wird das Erlebnis durch eine Besichtigung der Werkstatt der DB-Regio, in der täglich in drei Schichten Züge instandgehalten werden.

Treffpunkt ist am Montag, den 10.12.2018, um 16:30 Uhr am neuen Bahnhaltepunkt Mecklenbeck. Die Rückfahrt ist für ca. 19:00 Uhr geplant. Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung per eMail unter info@cdu-mecklenbeck.de oder telefonisch unter 0251-70387148.

Sybille Benning MdB zum teilweisen Ausbau der Schienenstrecke Münster-Lünen

Definitiv: Münster-Lünen wird gebaut!

„Gute Nachrichten für Münster: Der Ausbau der Schienenstrecke Münster-Lünen wird kommen“, freut sich Sybille Benning, Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster. Gemeinsam mit dem Obmann im Verkehrsausschuss Reinhold Sendker und ihren CDU-Münsterlandkollegen, hatte Benning jahrelang entschlossen für den Ausbau gekämpft. „Dass der Ausbau kommt, ist dringend notwendig. Münster als Oberzentrum im Münsterland und Heimat vieler Hidden Champions braucht eine gute - auch internationale - Erreichbarkeit“, betont Benning.

Daumen hoch für den Ausbau des Bildungsstandortes Münster

Die CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning und der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Nacke zur Stärkung der Volkshochschule

„Die CDU Münster unterstützt die Initiative der CDU-Ratsfraktion für den Ausbau des Volkshochschulstandortes Münster“, so die CDU-Kreisvorsitzende Sybille Benning.

„Ich freue mich, dass wir in Münster nach jahrelanger Diskussion endlich konkret werden, um die Rahmenbedingungen für eine modernere und zeitgemäße Unterbringung der VHS zu schaffen.“

Stefan Nacke, der Landtagsabgeordnete für Münster-Süd und Weiterbildungsbeauftragte seiner Fraktion, ergänzt: „Wichtig ist für uns aber nicht nur die Modernisierung der jetzigen Räumlichkeiten, sondern vielmehr ein neuer, zentraler Standort. Wir möchten die bewährte Weiterbildungsstätte Volkshochschule zu einem Bildungs-Campus für Münster weiterentwickeln.“

Glasfaser: Amelsbüren soll Vorreiter unter den Stadtteilen Münsters werden

„Amelsbüren würde die Rolle gut stehen, Vorreiter unter den Stadtteilen beim Glasfaserausbau in Münster einzunehmen“, sagte CDU-Ortsunionschefin Barbara Boßler nach einem Treffen mit dem Initiator für einen Glasfaserausbau in Amelsbüren, Dirk Brameier. „Glasfaser ist die zukunftssicherste Technologie. Amelsbüren soll der Stadtteil sein, in dem Daten in Echtzeit überall und für alle verfügbar sind“, so Boßler. Von der Kommunikation bis zu medizinischen Anwendungen müssen die Voraussetzungen zügig geschaffen werden.

Für die Außenbereiche habe die Stadt die Fördergrundlagen mit einem 30 Millionen-Euro-Budget geschaffen, das Ortinnere kann aber nur entwickelt werden, wenn genug Amelsbürener ihr Interesse bekunden. Dazu sollten sich möglichst viele Bürger bei der Interessengemeinschaft Breitband Amelsbüren registrieren (www.breitband-amelsbueren.de). Auch die Stadtwerke Münster müssten mehr Engagement in den Stadtteilen zeigen, Glasfasertechnik voranzubringen.

Wettbewerb um CDU-Vorsitz

Benning fordert stärkere Beteiligung durch Regionalkonferenzen

Eine stärkere Beteiligung der Mitglieder, fordert Sybille Benning, Kreisvorsitzende der CDU Münster, bei der Wahl einer neuen bzw. eines neuen Vorsitzenden der CDU Deutschland. Diese erfolgt durch Delegierte im Rahmen des Bundesparteitages im Dezember. „Wir sprechen viel über eine stärkere Einbindung der Basis, jetzt besteht dazu eine sehr gute Gelegenheit“, so Sybille Benning, die ganz konkret Regionalkonferenzen fordert. „Dort können sich die Bewerberinnen und Bewerber um die Nachfolge von Angela Merkel vorstellen und den Fragen der Mitglieder stellen.“ Dieses Verfahren – für das es gute Beispiele gebe – stärke nicht nur den innerparteilichen Diskurs, sondern mache auch für die Öffentlichkeit deutlich, wie der künftige Kurs der CDU aussehen könne. „Transparenz, Beteiligung und Diskussionsfreude waren zwar immer wichtige Prinzipien unserer Partei, können und müssen aber weiter gestärkt werden. So können wir verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.“