Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 ist fertig!

Hendrik Grau: „Es geht um mehr als den Wahlsieg“

Das Wahlprogramm von CDU und CSU steht. 100 Tage vor der Bundestagswahl hat die Union heute online ihre Vision von einer modernen Zukunft für Deutschland vorgestellt. Münsters CDU-Chef Hendrik Grau ist überzeugt davon, dass es in dem Wahlprogramm unter dem Titel „Das Programm für Stabilität und Erneuerung. Gemeinsam für ein modernes Deutschland“ um deutlich mehr geht, als „nur“ darum, eine Wahl zu gewinnen:

Zum heutigen Tag der Vertriebenen

Hendrik Grau: „Fluchtursachen bekämpfen, Gewalt unterbinden“

Zum Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung erinnert Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau daran, dass das Schicksal geflüchteter Menschen uns alle angeht.

Das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr soll weiter gefördert werden

CDU-Ratsfraktion will weitreichende Verbesserungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Seit 2010 stärkt die CDU in Münster das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr. Damals entstand der Antrag „Damit nichts anbrennt: Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv fördern“ unter Federführung von Simone Wendland MdL und auf Anregung von Frank Sölken, Beauftragter für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Heute Nachmittag (15. Juni 2021) berät der Ausschuss für Personal, Digitalisierung, Organisation, Sicherheit und Ordnung über die zweite Stufe zur Verbesserung der Situation für Ehrenamtliche.

„Dieses Ergebnis ist Rückenwind für uns alle“

Grau gratuliert CDU Sachsen-Anhalt

„Im Namen der CDU Münster gratuliere ich den Christdemokraten in Sachsen-Anhalt zu dem großartigen Erfolg bei der Landtagswahl“, kommentierte Münsters CDU-Chef Hendrik Grau den Wahlsieg der CDU. Das starke Ergebnis gebe Rückenwind für Armin Laschet und die CDU als Ganzes.

Bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus am 27.05.2021

CDU Münster beteiligt sich digital

Erst kürzlich hat der Antisemitismus in Münster seine widerliche Fratze gezeigt, als vor unserer Synagoge die Flagge Israels brannte. „Wir als CDU sind uns bewusst, dass antisemitische Äußerungen und Übergriffe auch in Münster trauriger Bestandteil jüdischen Lebens sind. Das ist nicht hinnehmbar“, sagt Hendrik Grau, Vorsitzender der CDU Münster.

Parteivertreter:innen besuchen Jüdische Gemeinde

CDU, FDP, GRÜNE, SPD und Volt sichern Sharon Fehr Solidarität zu

Gestern (Mittwoch, 19. Mai 2021) haben Hendrik Grau (CDU), Paavo Czwikla (FDP), Stephan Orth (Grüne), Robert von Olberg (SPD) und Carina Beckmann (Volt) die Jüdische Gemeinde in Münster besucht.

Hendrik Grau: „Digitale Ratssitzungen endlich ermöglichen“

CDU-Chef begrüßt Abschlussbericht der Enquete-Kommission

„Wer möchte, dass sich Mütter mit Kindern, Familienväter oder auch Studenten und Arbeitnehmer aktiv in die Kommunalpolitik einbringen, der muss auch dafür sorgen, dass diese zeitlich bewältigt werden kann“, sagt Münsters CDU-Chef Hendrik Grau. Er begrüßt deshalb außerordentlich den heute vorgelegten Abschlussbericht der „Landtagskommission zur Stärkung von Demokratie und Mitbestimmung“. „Jetzt müssen aber auch Taten folgen!“

Kein Platz für Antisemitismus in Münster

Nach Flaggen-Verbrennung vor Synagoge

„Wir als CDU Münster verurteilen die Verbrennung der israelischen Flagge vor der Synagoge auf das Schärfste!“ Münsters CDU-Chef Hendrik Grau versicherte der jüdischen Gemeinde und allen Menschen jüdischen Glaubens in Münster seiner uneingeschränkten Solidarität.

Digitale Veranstaltung PHOTOVOLTAIK

Aktueller Austausch mit Experten

Durch die Energiewende soll der Anteil der erneuerbaren Energien an unserem Energiemix deutlich erhöht werden. Aktuell liegt er in Deutschland im Stromsektor bei 46 % - um diese Quote weiter auszubauen, bietet vor allem die Photovoltaik viel Potential in Städten. Wo liegen die Vorteile? Wo die Nachteile? Gibt es Fördermöglichkeiten? Und wo stehen wir in Münster?

"Über diese und mehr Fragen möchten wir sprechen und laden Sie herzlich dazu ein", so Stefan Nacke, CDU-Direktbewerber für den Bundestag. Diskutieren Sie mit unserem Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Nacke, Initiator der Photovoltaik-Initiative „Sundays for Energy“, Babette Lichtenstein van Lengerich, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion und Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbands für Erneuerbare Energien NRW.

Dienstag, 11. Mai 2021 um 19.30 Uhr
Sie erreichen die digitale Konferenz mit einem Klick auf diesen Link:

Bitte Namen eingeben und Kamera einschalten.

Professor Dr. Klaus Töpfer: „Verantwortung ist nicht verbot, sondern ethisch begründete Grenzsetzung“

Digitaler Frühlingsempfang der CDU Münster mit Bundesminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer

Zahlreiche Zuschauer haben heute (Samstag, 8. Mai) am digitalen Frühlingsempfang der CDU Münster teilgenommen. Als Gastredner konnte die CDU Bundesumweltminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer gewinnen.

CDU-Chef fordert schnelle Öffnungen

Niedrige Inzidenzen machen Modellprojekt möglich

Münsters CDU-Chef Hendrik Grau plädiert für eine schnelle Wiederaufnahme der städtischen Öffnungspläne. „Münster hat als NRW-Modellkommune gute Konzepte und anhaltend niedrige Corona-Ansteckungszahlen. Deshalb sollten die geplanten Öffnungen möglichst schnell erfolgen.“

„Jetzt wollen wir gemeinsam kämpfen!“

CDU-Chef Grau begrüßt die Kanzlerkandidatur Armin Laschets

Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau begrüßt die Entscheidung von Markus Söder, Armin Laschet bei der Kanzlerkandidatur zu unterstützen. „Dafür gilt ihm unser hoher Respekt. Jetzt gilt es, geschlossen dafür zu arbeiten, dass die CDU/CSU bei der Bundestagswahl zur stärksten Fraktion wird“, sagte Grau.

„Laschet hat gezeigt: Er kann`s!“

Münsters CDU-Chef Hendrik Grau positioniert sich klar

„Armin Laschet ist der richtige Kanzlerkandidat für den kommenden Wahlkampf“, sagt Münsters CDU-Chef Hendrik Grau und bezieht damit klar Stellung. Es sei gut, dass das CDU-Präsidium heute ein klares Statement pro Laschet abgegeben habe. Außerdem kritisierte Grau die Stimmungsmache, die nur zum Ziel habe, Laschet zu diskreditieren.

„Laschet hat gezeigt: Er kann`s!“

Münsters CDU-Chef Hendrik Grau positioniert sich klar

„Ein gutes Zeichen für Münster!“

Münster wird Corona- Modellkommune

„Das ist eine gute Nachricht für Münster und ein Zeichen dafür, dass Disziplin und Vorsicht im Umgang miteinander belohnt werden.“ Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau zeigt sich sehr erfreut über den Beschluss der Landesregierung, Münster ab dem 19. April zur Corona-Modellkommune zu erklären.

CDU hängt Nistkästen auf

Ortsunion Sentruper Höhe hilft heimischen Vogelarten

Umweltschutz ganz praktisch: Mit 20 Nistkästen machten sich Ratsherr Tobias Jainta und Bezirksvertreter Nicholas Reuting auf um pünktlich zum Frühlingsanfang die Bäume der Sentruper Höhe für heimische Vogelarten als Nistplatz noch attraktiver zu machen.

CDU will digitaler werden

Gelungene Aufstellungsversammlung als Modell für die Zukunft

Am Wochenende bestimmte die CDU Münster Stefan Nacke zum Kandidaten für die kommenden Bundestagwahl. Erstmals fand die Aufstellungsversammlung in digitaler Form statt, nur die Stimmabgabe musste persönlich erfolgen. Das digitale Format war mit viel Aufwand verbunden, kann aber, glaubt Münsters CDU-Chef Hendrik Grau, ein Modell für die Zukunft sein.

Dr. Stefan Nacke kandidiert für den Bundestag

CDU-Mitglieder wählten in hybrider Aufstellungsversammlung

Um 19.46 Uhr stand das Ergebnis fest: Die CDU Münster hat am Samstag Dr. Stefan Nacke als Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 bestimmt. In der hybrid durchgeführten Aufstellungsversammlung setzte sich Nacke mit 167 Stimmen in der Stichwahl gegen Tobias Bollmann (132 Stimmen) durch. Für Carmen Greefrath (76 Stimmen) und Rolf Klein (69 Stimmen) hatte es nach dem ersten Wahlgang nicht zum Einzug in die Stichwahl gereicht.

So läuft die Aufstellungsversammlung

Ergebnisticker zur Kandidatenkür

Hier finden Sie die aktuellen Infos zu Wahlgängen und Ergebnissen. Wir aktualisieren begleitend zur Veranstaltung. Bitte auf "weiterlesen" klicken...

„Jetzt bieten wir Corona die Stirn!“

CDU-Chef Hendrik Grau lobt die Bewerbung Münsters aus Modellstadt

„Das ist eine großartige Nachricht!“ Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau lobte die Entscheidung der Stadt, sich beim Land NRW als so genannte Corona-Modellstadt zu bewerben. „Das zeigt den Menschen und der Wirtschaft endlich die Perspektive auf, auf die viele so lange gewartet haben. Für mich heißt die Botschaft nach den gestrigen Ereignissen: Wir lassen uns nicht mehr von der Angst treiben, sondern bieten Corona endlich die Stirn.“