Stefan Nacke zu Besuch bei der TelefonSeelsorge

Einsamkeit ist das zentrale Thema der Anrufenden, gefolgt von Beziehungsstress, Probleme durch psychische Erkrankungen sowie anderen persönliche Krisensituationen. Bei seinem Besuch bei der TelefonSeelsorge Münster konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke mehr über die kompetente Arbeit der fast 100 Menschen im Ehrenamt und des dahinter stehenden hauptamtlichen Teams erfahren.

Foto: Stefan NackeFoto: Stefan Nacke
Besonders beeindruckt zeigte sich Nacke vom Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch umfangreiche und zeitintensive Schulungen, die anderthalb Jahre dauern, speziell für ihren Dienst ausgebildet sind. Nur durch das Engagement der Freiwilligen gelingt es, rund um die Uhr kostenlos für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung zu stehen. Joachim Fischer, Leiter der TelefonSeelsorge, berichtete allerdings auch, dass der Hilfebedarf stetig wachse und deutlich mehr Menschen anrufen, als freie Leitungen angeboten werden können, dabei seien bei der TelefonSeelsorge Münster auch 14 Ehrenamtliche in der Mailberatung tätig. "Wichtig ist, die Finanzierung langfristig auf ein tragendes Fundament zu stellen! Die Qualität der Ausbildung spricht nämlich für sich", so der Bundestagsabgeordnete.