Nacke: „Ampel-Haushalt zulasten des Arbeitsmarktes"

Der Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke kritisiert das Vorhaben der Ampel, die Zuständigkeit für junge Menschen (U25) von den Jobcentern hin zur Bundesagentur für Arbeit zu verlagern. „Die Jobcenter haben langjährige Erfahrung und eine hohe Expertise in der Arbeitsförderung junger Menschen, sie leisten seit rund 20 Jahren eine gute Arbeit", so Nacke, der sich bei einem Treffen mit dem Leiter des Jobcenters Münster, Ralf Bierstedt, zur aktuellen Lage austauschte.
Fotorechte Dr. Nacke: Klaus AltevogtFotorechte Dr. Nacke: Klaus Altevogt
„Der Zuständigkeitswechsel folgt rein haushaltspolitischen Erwägungen von SPD, Grünen und FDP. Er wird zu neuer Bürokratie sowie Mehrfachzuständigkeiten führen", beklagt der Sozialpolitiker Nacke. Die Pläne würden dem erfolgreichen Förderansatz „aus einer Hand" zuwiderlaufen. Die Ampel will die dafür vorgesehenen Mittel von 900 Millionen Euro im Bundeshaushalt kürzen und stattdessen über die Arbeitslosenversicherung finanzieren. „Damit setzt die Ampel die falschen haushaltspolitischen Prioritäten und lenkt die Finanzmittel stattdessen in teure Prestigeprojekte. In der Arbeitslosenversicherung drohen den Arbeitnehmern und Arbeitsgebern dagegen neue Mehrbelastungen", so Nacke.