„Gemeinsam für ein sicheres Münster und NRW“ – Herbert Reul MdL zu Gast bei der CDU Münster
Auf Einladung der CDU-Münster war NRW-Innenminister Herbert Reul nach Münster gekommen und hat vor ca. 120 Bürgerinnen und Bürgern das Thema „Sicherheit“ auf den Punkt gebracht. Die Digitalisierung sei eine der größten Herausforderungen der Zukunft – und das werde enorme Investitionen erfordern, so der Innenminister.
„Sicherheit betrifft uns alle ganz persönlich und es ist gut, dass dieses wichtige Thema in Münster politisch in besten Händen ist – sowohl bei Stefan Leschniok, ordnungspolitischer Sprecher der CDU Ratsfraktion, als auch bei unserem Landesinnenminister Herbert Reul“, erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stefan Nacke, der die Veranstaltung moderiert.
Bevor Reul von seinem Kampf gegen kriminelle Clans, Messerstecher und andere Themen erzählt, gibt Stefan Leschniok einen Überblick über die Sicherheit in Münster. So wollen beispielsweise Polizei und Ordnungsamt die Zusammenarbeit besser koordinieren, um mehr Effizienz zu erreichen.
Im Anschluss weist Herbert Reul in seinem Bericht darauf hin, dass immer mehr lukrative Verbrechen im Internet begangen würden. Für den Innenmister ist darum besonders wichtig, die digitale Kompetenz der Polizei weiter massiv auszubauen. Dazu gehöre auch, dass Verkehrsdaten für die Ermittlungen genutzt werden könnten. Nach einigen Gesprächen mit den Teilnehmenden lautet die klare Botschaft des NRW-Innenministers: „Das Gewaltmonopol liegt beim Staat – und nur da. Punkt.“